St. Katharinen Kirche

Zentrum
Katharinenstraße 34
08056 Zwickau

Die spätgotische Hallenkirche aus rötlichem Sandstein steht in der Altstadt von Zwickau. Die historischen Gebäude der Katharinenstraße aus dem 15. Jahrhundert wurden leider Anfang der 1970er Jahre abgerissen.
Die Kirche wurde erstmals 1219 urkundlich erwähnt und als Klosterkirche eines Nonnenkonvents der Benediktiner in unmittelbarer Nähe zur Burg Osterstein errichtet. Nach Verlagerung des Klosters nach Eisenberg (1219) wurde sie als Stadt- und Schlosskirche (bzw. Königskirche) bezeichnet. Der Bau musste mehrmals Stadtbränden, Hochwasser und Kriegen standhalten. Thomas Müntzer wirkte 1520/21 als Prediger an der Katharinenkirche. Aus diesem Anlass wurde 1989 vor der Kirche ein Denkmal für ihn errichtet.

Mehr auf www.nicolai-kirchgemeinde.de