pauluskirche

PaulusKirche

Pauluskirchplatz 1
08060 Zwickau

Die jetzige Marienthaler Pauluskirche ist vermutlich der vierte Kirchenbau seit Gründung Marienthals vor mehr als 800 Jahren. Die Vorgängerbauten standen jeweils in der Nähe der heutigen Kirche am Pauluskirchplatz. Die Kirche wurde in Anlehnung an den Baustil der Renaissance (Neorenaissance) geplant, errichtet und ausgestattet. Dabei bildet der 68,5 m hohe Kirchturm bis heute eine wichtige Landmarke im Ortsbild des Marienthaler Stadtteils. Die Bauhülle ist vollständig mit Hartbrandziegeln verkleidet. Die Kirche wurde nach dem Entwurf des Leipziger Architekten Julius Zeißig (1855–1930) errichtet und ausgestattet, der im mitteldeutschen Raum an einer Vielzahl von Kirchenneubauten beteiligt war.

Mehr auf www.pauluskirche-zwickau.de